Tabea K. Tettenborn

Ich begann meine Tanzausbildung in der Ballettschule Sabine Roth. 2002 absolvierte ich meine zeitgenössische Bühnentanzausbildung in der Tanzakademie „Balance 1“ in Berlin. In den Jahren 2003, 2004 und 2007 war ich als Tänzerin und Choreographin („Back to the roots“ und „Sinnsalabim“) bei den Tanztagen in den Sophiensälen präsent. Ich tanzte unter anderem auch in Arbeiten von Anja Müller, „Eine Kunst Wie Alles“ und Steffi Sembdner, „Follow“. Von 2003 bis 2005 habe ich unter dem Choreographen Christoph Winkler als Tänzerin gearbeitet („Was ist Tanz“/2004, „Fatal Attraction“/2004, „Lazarus Sign“/2005). Der Drang nach weiterer Erschließung von Inspirationsquellen brachte mich zum Gesang und zur Stimmarbeit. Insbesondere bildete ich meine Stimme im Lichtenberger Institut im Odenwald und bei Lehrern, die nach dieser Methode unterrichten, aus.

Seit ca. 2008 forsche ich an der Beziehung „Körper und Stimme“, bzw. „Bewegung und Stimme“. Dies zeigt sich in eigenen Arbeiten mit der Sängerin Angela Wingerath und dem Bildenden Künstler Detlef Wingerath, Dezember 2007 in „Pur-Kern-Sein“ und 2011/2012 in „Die Unbekannte“. Die Auseinandersetzung mit BMC (Body Mind Centering) und der Somatic Psychopädagogik (Fasziale Bewegungsarbeit) bereichert seit 2008 meinen persönlichen Werdegang und meine Bewegungsqualität als Tänzerin. Seit März 2011 bin ich in der Yogaakademie Berlin (BDY/EYU) bei Ananda Leone in Ausbildung. Meine Abschlussarbeit schrieb ich über das Thema „Die Intelligenz arbeite in dir“. Diese bezieht sich auf die Resonanzräume im menschlichen Körper und deren Schwingung, bzw. dem Klangkörper Kehlkopf.

Seit Beginn meiner Ausbildung, 2002 arbeite ich als Tanzpädagogin und spezialisiere mich nun insbesondere für Kreativen Kindertanz, Modernen Tanz, Yoga und Pilates. Es ist mir eine Freude das Gelernte und meine Erfahrungen weiterzugeben.