Xenia Roth – ARAD, CBTS

Selber Mutter einer kleinen Tochter, liegt mir das Wohl Ihrer Kinder am Herzen. Zusammen mit meiner Mutter Sabine Roth, leite ich die Ballettschule Sabine Roth in Berlin Kreuzberg, mit dem Schwerpunkt klassisches Ballett im Rahmen der RAD. Die Ballettschule besteht seit über 30 Jahren und war eine der ersten RAD Schulen in Deutschland.

Ich selber habe alle Prüfungen von Pre – Primary bis Grade VIII und die Ausbildungsstufen Intermediate foundation bis Advanced II durchlaufen und mit sehr guten Ergebnissen absolviert. Selber nahm ich Unterricht bei verschiedenen Pädagogen unter anderem bei Jadwiga Anthony, einer Lehrerin und Prüferin der RAD.

Mein Unterrichtsspektrum umfasst Unterricht für alle Alters und Klassenstufen, von ganz klein bis ganz groß, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Quereinsteiger, Kinder oder Erwachsene, mit und ohne Vorkenntnissen. Mein Unterrichtsschwerpunkt liegt vor allem auf den Prüfungsvorbereitungen, hierfür habe ich auch weiterführende Kurse bei folgenden Dozenten besucht:
Jadwiga Anthony, Emily Koschyk, Denise Whiteman, Wendy Green.

2011 gründete ich für die Schülerinnen und Schüler der Ballettschule, die Kinder und Jugendcompany Xenia Roth.
Die Company umfasst ca. 50 Schülerinnen und Schüler ab Pre – Primary, Voraussetzung zur Teilnahme ist eine abgeschlossene Pre Primary Prüfung oder das Level von Grade I. Ab Grade IV wird eine Teilnahme an zwei Kursen pro Woche vorausgesetzt, um das Spektrum der Schritte innerhalb der Tänze zu erweitern.

Folgende Stücke haben wir bereits aufgeführt:
2011 Ausschnitte aus Paquita
2012 Peterchens Mondfahrt