Svenya Cruz

Ich bin ich Berlin geboren und habe meine Ballettausbildung in meiner Heimatstadt an der bekannten Ballettschule von Sabine Roth begonnen. 1997 habe ich an das Tanzgymnasium Essen-Werden gewechselt und machte mein Tanzabitur im Jahr 2001. Anschließend studierte ich bis 2004 an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Berufserfahrung sammelte ich bereits während meiner gesamten Ausbildung: 1995 als Volontärin an der Deutschen Oper Berlin sowie
durch Engagements beim Ballett des Anhaltischen Theaters Dessau, beim aalto ballett theater Essen und an der Oper Köln.

Direkt nach meinem Diplom wurde ich als Ballettsolistin engagiert. Ich tanzte seit der Spielzeit 2004/05 als Solistin am Theater Augsburg und wurde 2007/08 dort auch vom neuen Ballettdirektor Robert Conn als Ballettsolistin übernommen.

Zur Spielzeit 2010/11 wechselte Ich mit meinem Mann (ebenfalls Balletttänzer) und unserem gemeinsamen Sohn nach Braunschweig und war dort als Freelancer und Tanzpädagogin tätig.

Seit Ende 2013 lebe und arbeite ich wieder in meiner Heimatstadt Berlin und bin für die Ballettschule Sabine Roth als Pädagogin tätig.