Abel Cruz

Ich wurde in Angola geboren und bin im Alter von 8 Jahren mit meiner Familie nach Portugal umgezogen.
Dort begann ich mit 11 Jahren meine Ausbildung als klassischer Balletttänzer im Konservatorium in Lissabon, welche ich 2003 abgeschlossen habe. Während dieser Ausbildung habe ich meine ersten Kontakte mit verschiedenen Tanzstilen wie Jazz, Modern Dance, Zeitgenössischer Tanz, Pas de Deux, Improvisation und Komposition gemacht.
Direkt nach dem Schuldiplom gastierte ich bei dem Staatsballett in Lissabon und wurde direkt im Anschluss als Solist in Graz, Österreich engagiert. Nach Graz tanzte ich mehrere Jahre als Solist in Augsburg und Braunschweig und gastierte viel an verschiedenen Theatern und in unterschiedlichsten Ländern.
2014 Der kleine Tag und die 13 Monate
2015 Schneeweißchen und Rosenrot

Zurück