Sabine Roth – Gründerin der Ballettschule

Als Gründerin der Ballettschule im Jahr 1977 habe ich ca. 2.000 Kinder und Jugendliche unterrichtet und einige von Ihnen bis zur Bühnenreife begleitet. Des weiteren bilde ich ehemalige Tänzer zu Tanzpädagogen aus (diese Ausbildung wird als REHA Maßnhame finanziert). Nach meiner Ausbildung, zunächst als Meisterschülerin von Tatjana Gsovski und Gert Reinholm an der Tanzakademie Berlin, dann als Schülerin der Berliner Opernballettschule, legte ich 1976 die Tänzerprüfung vor der paritätäschen Prüfungskommision der Deutschen Oper Berlin ab.

1977‐1995 war ich Mitglied im Ensemble historischer Tanz an der UDK Berlin unter der Leitung von dem inzwischen verstorbenen Prof. Karl‐Heinz Taubert. Während dieser Zeit begleitete ich zahlreiche offizielle Veranstaltungen im Schloss Bellevue, im Schloss vor Husum und für die Wagner Gesellschaft. Seit 1980 bin ich full member of the Royal Academy of Dance und unterrichte nach dem System der RAD mit halbjährlichen Prüfungen vor der Royal Academy of Dance in London.

2011 veranstalteten wir das erste Kreuzberger Kulturspektakel unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters und wirken mehrmals im Jahr zu Gunsten sozialer Einrichtungen, wie z.B. zu Gunsten der Straßenkinder, der Björn Schulz‐Stiftung, sozial schwacher Kinder, in Senatsveranstaltungen, Grundschulen, Oberschulen, Kitas und der Rheuma Liga.
Die Hochschule für Kunst in Jacksonville, Florida und die Ballettschule der Royal Academy of Dance in Cypern standen unseren Schülerinnen und Schülern bereits zum
Kulturaustausch zu Verfügung.

Seit 2013 besteht ein regelmäßiger Kontakt nach China, dort lehre ich an verschiedenen Schulen klassischen Tanz. Ebenso wirken wir regelmäßig beim deutsch chinesischen Festival der Kulturen mit.
Ich bin Mitglied im Berufsverband Tanz im Förderverein Tanz.

Zurück